Laden mit eigenem Solar-Strom
Seit April 2023 ist unsere neue PV-Anlage fertig und produziert fleissig Strom. Diese Investition haben wir getätigt, da sich unser Garagengebäude sehr gut dazu eignet und wir mit den Elektrofahrzeugen zukünftig noch mehr Strombedarf haben werden. Der Nachhaltigkeitsgedanke und die Möglichkeit, den «Treibstoff» der Elektrofahrzeuge selbst zu produzieren hat uns dazu bewegt, die PV-Anlage in einer Grösse zu realisieren, die über den aktuellen Strombedarf hinaus geht. Mit der 115 kWp Anlage produzieren wir von April bis September den aktuell doppelten Strombedarf. Dieser Überschuss an grüner Energie trägt aktiv zur Reduzierung unserer CO₂-Bilanz bei.
Wir sind stolz darauf, nicht nur in erneuerbare Energien zu investieren, sondern auch aktiv Massnahmen zu ergreifen, um Elektromobilität zu fördern und umweltfreundlicher zu gestalten. Wir haben bei uns fünf Ladestationen für Elektrofahrzeuge. Diese Ladestationen werden nun grossmehrheitlich mit unserem eigenen Solarstrom gespeist. Das bedeutet, dass alle verkauften, Elektro- und Plug-in-Hybrid-Fahrzeuge, die bei uns ihren neuen Besitzer finden, einen besonders nachhaltigen Start in die Welt der Elektromobilität erleben. Auch unsere eigene PHEV und BEV-Flotte von Dienstwagen und Mietwagen werden mit Sonnenenergie geladen. Wir sind fest davon überzeugt, dass umweltbewusste Mobilität ein Schlüssel zur nachhaltigen Zukunft ist, und es freut uns, mit dieser PV-Anlage auch einen kleinen Beitrag zu einer nachhaltigeren Welt beizutragen.
CUPRA Born wird CO₂-neutral geliefert!
Das Thema Nachhaltigkeit ist auch bei den Herstellern weit oben in der Prioritätenliste und nicht nur ein Marketing-Ding. Der CUPRA Born ist eines der ersten Modelle überhaupt, das CO₂-neutral an seine Käufer ausgeliefert wird. Dies bedeutet, dass entlang der Lieferkette sowie während der Rohstoffproduktion Energien aus erneuerbaren Quellen eingesetzt werden. So bestehen die Sitze aus recyceltem Meeresplastik. Emissionen aus Prozessen, die noch nicht klimaneutral gestaltet werden können, werden durch Umwelt- und Projektinvestitionen ausgeglichen. Daher freut es uns besonders, dass wir nun alle neuen CUPRA Born mit Solarstrom laden können.
2. Platz beim Solar-Wettbewerb
Mit unserer PV-Anlage haben wir den 2. Platz des Solar-Wettbewerbes von der “Regionale Identität Baden Brugg” RIBB erzielt. Das Projekt hat mit Abstand am meisten Stimmen erhalten und fand von allen teilnehmenden Anlagen die grösste Beachtung. Da es keine ZEV Anlage war (Zusammenschluss zum Eigenverbrauch), konnte nur maximal der 2. Platz erzielt werden. Wir bedanken uns für die vielen Voten, dies hat uns sehr beeindruckt!