Laden mit eigenem Solar-Strom

Laden mit eigenem Solar-Strom

Seit April 2023 ist unsere neue PV-Anlage fer­tig und pro­duziert fleis­sig Strom. Diese Investi­tion haben wir getätigt, da sich unser Gara­genge­bäude sehr gut dazu eignet und wir mit den Elek­tro­fahrzeu­gen zukün­ftig noch mehr Strombe­darf haben wer­den. Der Nach­haltigkeits­gedanke und die Möglichkeit, den «Treib­stoff» der Elek­tro­fahrzeuge selb­st zu pro­duzieren hat uns dazu bewegt, die PV-Anlage in ein­er Grösse zu real­isieren, die über den aktuellen Strombe­darf hin­aus geht. Mit der 115 kWp Anlage pro­duzieren wir von April bis Sep­tem­ber den aktuell dop­pel­ten Strombe­darf. Dieser Über­schuss an grün­er Energie trägt aktiv zur Reduzierung unser­er CO₂-Bilanz bei.

Wir sind stolz darauf, nicht nur in erneuer­bare Energien zu investieren, son­dern auch aktiv Mass­nah­men zu ergreifen, um Elek­tro­mo­bil­ität zu fördern und umwelt­fre­undlich­er zu gestal­ten. Wir haben bei uns fünf Ladesta­tio­nen für Elek­tro­fahrzeuge. Diese Ladesta­tio­nen wer­den nun gross­mehrheitlich mit unserem eige­nen Solarstrom gespeist. Das bedeutet, dass alle verkauften, Elek­tro- und Plug-in-Hybrid-Fahrzeuge, die bei uns ihren neuen Besitzer find­en, einen beson­ders nach­halti­gen Start in die Welt der Elek­tro­mo­bil­ität erleben. Auch unsere eigene PHEV und BEV-Flotte von Dienst­wa­gen und Miet­wa­gen wer­den mit Sonnenen­ergie geladen. Wir sind fest davon überzeugt, dass umwelt­be­wusste Mobil­ität ein Schlüs­sel zur nach­halti­gen Zukun­ft ist, und es freut uns, mit dieser PV-Anlage auch einen kleinen Beitrag zu ein­er nach­haltigeren Welt beizu­tra­gen.

CUPRA Born wird CO₂-neutral geliefert!

Das The­ma Nach­haltigkeit ist auch bei den Her­stellern weit oben in der Pri­or­itäten­liste und nicht nur ein Mar­ket­ing-Ding. Der CUPRA Born ist eines der ersten Mod­elle über­haupt, das CO₂-neu­tral an seine Käufer aus­geliefert wird. Dies bedeutet, dass ent­lang der Liefer­kette sowie während der Rohstoff­pro­duk­tion Energien aus erneuer­baren Quellen einge­set­zt wer­den. So beste­hen die Sitze aus recycel­tem Meere­s­plas­tik. Emis­sio­nen aus Prozessen, die noch nicht kli­ma­neu­tral gestal­tet wer­den kön­nen, wer­den durch Umwelt- und Pro­jek­t­in­vesti­tio­nen aus­geglichen. Daher freut es uns beson­ders, dass wir nun alle neuen CUPRA Born mit Solarstrom laden kön­nen.

Laden mit eigenem Solar-Strom - Altenburg-Garage AG - Cupra, Mitsubishi, Seat, Suzuki, VW Service im Aargau 1

2. Platz beim Solar-Wettbewerb

Mit unser­er PV-Anlage haben wir den 2. Platz des Solar-Wet­tbe­werbes von der “Regionale Iden­tität Baden Brugg” RIBB erzielt. Das Pro­jekt hat mit Abstand am meis­ten Stim­men erhal­ten und fand von allen teil­nehmenden Anla­gen die grösste Beach­tung. Da es keine ZEV Anlage war (Zusam­men­schluss zum Eigen­ver­brauch), kon­nte nur max­i­mal der 2. Platz erzielt wer­den. Wir bedanken uns für die vie­len Voten, dies hat uns sehr beein­druckt!