Wir haben CO2-Emissionen reduziert
Durch das ROP wurde CO2-Emissionen reduziert
Durch unsere Teilnahme am Reifendruck-Optimierungs-Programm (ROP) des AGVS konnten wir einen Teil dazu beitragen, dass CO2-Emmissionen in der Höhe von 2’808 Tonnen im vergangenen Jahr vermieden werden konnten. Den Dank des AGVS und der Umwelt, möchten wir Ihnen liebe Kunden, gerne weiter reichen. Denn nur dank Ihrem Werkstattauftrag konnten wir unseren Teil für die CO2 Reduktion beitragen.
Was ist das Reifendruck-Optimierungs-Programm (ROP)?
Das ROP ist ein beim Bundesamt für Umwelt (BAFU) registriertes und damit offizielles Schweizer Klima-Kompensationsprogramm. Mit Hilfe des Programms können die CO2-Emissionen des Strassenverkehrs reduziert werden. Für die eingesparten CO2-Emissionen werden Emissionszertifikate ausgestellt.
Was wird an Ihrem Fahrzeug beim ROP gemacht?
Die Massnahme ist genau so einfach wie effektiv. Wenn wir den Luftdruck an Ihrem Fahrzeug kontrollieren und anpassen, erhöhen wir diesen bei der Kaltmessung bei allen Reifen auf 0.3 Bar über den Herstellervorgaben.
Was bewirkt das ROP?
Durch den um 0.3 Bar erhöhten Reifendruck, reduziert sich der Abrollwiederstand und somit der Kraftstoffverbrauch sowie der Verschleiss der Reifen.
Was muss ich beachten?
Es ist normal das der Reifendruck mit der Zeit etwas nachlässt auch ohne Loch im Pneu. Durch das erhöhen des Reifendruckes über den Herstellervorgaben sind Sie somit auch länger sicherer unterwegs. Der TCS sagt, dass der Reifendruck jeden Monat um 0.1 bis 0.3 bar abnehmen kann. Damit Ihr Auto immer den richtigen Reifendruck hat, empfehlen wir eine Kontrolle alle 1–2 Monate. Wenn Sie dann den Reifendruck prüfen, pumpen Sie bitte ebenfalls 0.3 Bar über den Herstellervorgaben.
Wir von der Altenburg-Garage AG beteiligen uns aktiv an diesem Klima-Kompensationsprogramm und helfen so dank Ihrem Werkstattauftrag, mit dieser einfachen Massnahem dem Klima.
Wir sind stolz, mit dieser kleinen Massnahme zusammen mit Ihnen, etwas Gutes für die Umwelt zu tun.