Hochvolttechnik Stützpunkt
Wir reparieren ihre Elektro-Batterie gerne in unserer Werkstatt
Für die Reparatur von Elektrofahrzeugen braucht es eine stufenweise Qualifizierung, die sich in Allgemeinen Arbeiten, Arbeiten im spannungsfreien Zustand und Arbeiten an unter Spannungen stehenden Hochvoltsystemen unterscheidet. Für die aktuelle Nachfrage nach vorwiegend allgemeinen Reparaturen sind die allermeisten Werkstätten gerüstet.
Unsere speziell geschulten Mitarbeiter sowie Werkstatt-Ausstattung garantieren eine sachgerechte Reparatur.
Welche Vorkehrungen müssen für Reparatur an Hochvoltbatterien getroffen werden?
Zuerst muss das Hochvoltsystem spannungsfrei geschalten werden. Die Batterie instand setzen darf anschliessend nur ein ausgebildeter Hochvoltexperte (HVE) mit entsprechender Schutzausrüstung.
Sind Arbeiten an einem Elektroauto gefährlich?
Grundsätzlich nein. Bei Elektroautos sind die elektrischen Komponenten “eigensicher” ausgelegt. Das bedeutet, dass der Stromfluss der Hochvoltbatterie sofort unterbrochen wird, falls im System ein Defekt auftritt. Aus Sicherheitsgründen dürfen Arbeiten an Elektroautos jedoch nur von Personen durchgeführt werden, die dafür geschult sind.
Sollte dennoch ein Defekt auftreten, können die betroffenen Komponenten diagnostiziert und einzeln getauscht werden. Der Tausch eines kompletten Batteriepakets ist also nicht nötig.
Mit Blick in die Zukunft, sind wir in allen Bereichen bestens gerüstet und unser motiviertes Team ist bereit, sich kontinuierlich weiterzubilden.
Ihr Altenburg Team