Hochvolttechnik Stützpunkt

Hochvolttechnik Stützpunkt

Wir reparieren ihre Elektro-Batterie gerne in unserer Werkstatt

Für die Reparatur von Elek­tro­fahrzeu­gen braucht es eine stufen­weise Qual­i­fizierung, die sich in All­ge­meinen Arbeit­en, Arbeit­en im span­nungs­freien Zus­tand und Arbeit­en an unter Span­nun­gen ste­hen­den Hoch­volt­sys­te­men unter­schei­det. Für die aktuelle Nach­frage nach vor­wiegend all­ge­meinen Repara­turen sind die aller­meis­ten Werk­stät­ten gerüstet.

Unsere speziell geschul­ten Mitar­beit­er sowie Werk­statt-Ausstat­tung garantieren eine sachgerechte Reparatur.

Welche Vorkehrun­gen müssen für Reparatur an Hoch­volt­bat­te­rien getrof­fen wer­den?
Zuerst muss das Hoch­volt­sys­tem span­nungs­frei geschal­ten wer­den. Die Bat­terie instand set­zen darf anschliessend nur ein aus­ge­bilde­ter Hoch­vol­t­ex­perte (HVE) mit entsprechen­der Schutzaus­rüs­tung.

Sind Arbeit­en an einem Elek­troau­to gefährlich?
Grund­sät­zlich nein. Bei Elek­troau­tos sind die elek­trischen Kom­po­nen­ten “eigen­sich­er” aus­gelegt. Das bedeutet, dass der Strom­fluss der Hoch­volt­bat­terie sofort unter­brochen wird, falls im Sys­tem ein Defekt auftritt. Aus Sicher­heits­grün­den dür­fen Arbeit­en an Elek­troau­tos jedoch nur von Per­so­n­en durchge­führt wer­den, die dafür geschult sind.

Das Facelift des neuen Mitsubishi ASX - Altenburg-Garage AG - Cupra, Mitsubishi, Seat, Suzuki, VW Service im Aargau 3

Sollte den­noch ein Defekt auftreten, kön­nen die betrof­fe­nen Kom­po­nen­ten diag­nos­tiziert und einzeln getauscht wer­den. Der Tausch eines kom­plet­ten Bat­teriepakets ist also nicht nötig.

Mit Blick in die Zukun­ft, sind wir in allen Bere­ichen bestens gerüstet und unser motiviertes Team ist bere­it, sich kon­tinuier­lich weit­erzu­bilden.

Team - Altenburg-Garage AG - Cupra, Mitsubishi, Seat, Suzuki, VW Service im Aargau 4

Ihr Altenburg Team