Vollelektrischer SUZUKI: Der neue e Vitara

Vollelektrischer SUZUKI: Der neue e Vitara

SUZUKI präsen­tiert am 4. Novem­ber 2024, sein erstes bat­terieelek­trisches Serien­mod­ell (BEV) – den SUZUKI e VITARA. Der e VITARA basiert auf dem Konzept­mod­ell «eVX». Mit dem Konzept «Emo­tion­al Ver­sa­tile Cruis­er» zeich­net sich der e VITARA durch ein mod­ernes Design aus, das ein Gefühl von fortschrit­tlich­er Tech­nolo­gie und Stärke ver­mit­telt, einen BEV-Antrieb­sstrang, der ein agiles und präzis­es Fahrerleb­nis ermöglicht, ein elek­trisches All­radsys­tem «ALLGRIP‑e», das nicht nur Gelän­degängigkeit, son­dern auch hohe Leis­tung bietet, und eine neu entwick­elte Plat­tform «HEARTECT‑e», die speziell für BEVs entwick­elt wurde.

Die High­lights des neuen SUZUKI e VITARA:

  • Mod­ernes und robustes Design 
  • Fortschrit­tlich­er BEV-Antrieb­sstrang mit hochef­fizien­ten eAch­sen 
  • Elek­tro­n­is­ch­er All­radantrieb «ALLGRIP‑e»
  • Spez­i­fisch für BEV entwick­elte «HEAR­T­ECT-e-Plat­tform»

Der BEV-Antrieb­sstrang beste­ht aus der hochef­fizien­ten eAxle, die den Motor und den Wech­sel­richter inte­gri­ert, sowie aus den Lithi­um-Eisen­phos­phat-Bat­te­rien, die auf Sicher­heit und Zuver­läs­sigkeit aus­gelegt sind. Er sorgt für die charak­ter­is­tis­che kräftige Beschle­u­ni­gung aus dem Stand und eine starke Beschle­u­ni­gung bei Über­holvorgän­gen.

Das Design ste­ht unter dem Mot­to «High­tech und Aben­teuer» und verkör­pert das fortschrit­tliche Gefühl eines BEV mit dem robusten Charak­ter eines SUV und weckt so die Lust auf Aben­teuer. Das markante Äussere besticht durch grosse Räder und einen lan­gen Rad­stand. Der Innen­raum ver­fügt über ein bre­ites Dis­play mit mod­ern­sten Fea­tures sowie robust ausse­hen­den Verklei­dun­gen und ein­er Mit­telkon­sole, die das The­ma «High-Tech und Aben­teuer» wider­spiegeln.

«ALLGRIP‑e» ist ein elek­trisch­er All­radantrieb, der das Know-how von SUZUKI im Bere­ich der All­radtech­nolo­gie nutzt und über zwei unab­hängige eAch­sen an Vorder- und Hin­ter­achse ver­fügt. Das Sys­tem bietet nicht nur eine hohe Leis­tung, son­dern ermöglicht auch eine präzise Steuerung mit her­vor­ra­gen­dem Ansprechver­hal­ten. Darüber hin­aus ver­fügt es über einen Trail-Modus für Fahrten in unwegsamem Gelände. Dabei wer­den durch­drehende Reifen abge­bremst und das Antrieb­smo­ment auf die gegenüber­liegen­den Reifen verteilt (Lim­it­ed-Slip-Dif­fer­en­tial-Funk­tion). 

Die Mark­te­in­führung in der Schweiz erfol­gt voraus­sichtlich im Spät­som­mer 2025.

Freuen Sie sich mit uns auf den neuen vol­lelek­trischen Suzu­ki e Vitara!